History

Who We are?

Restless Cats schreibt hierbei eine einfache und doch geniale Erfolgsgeschichte. In einer Stadt, in der alles ein wenig ruhiger läuft, aber dennoch ein rauer Wind weht, beschließt Sir Rainer Cat anno 1986 dem Grau eine Farbe zu geben und gründete eine Rock’n’Roll / Rock-A-Billy Band.

Dann 1988 startete Restless Cats mit nichts anderes als typischen, gut abgehenden Rock'n'Roll und Rockabilly ihre Bühnenpräsenz. Was dabei rauskam war und ist „KC Roots Rock`n`Roll“, ein Sound und eine Lebensart die nach der Stadt und Landkreis Kronach benannt wurde.

Nach Jahren wurde aus dem anfänglichen Quartett mit Bernd Wyrwis, der dann im Jahre 2000 aus der Band ausstieg, ein Trio, bestehend aus Sir Rainer Cat an der Gitarre, Reverent Cat am Bass und Erwin K. Speigel am Schlagzeug.

Seit 2009 unterstützt Steffen Winkler an der Blues Harp die Band auf ihren Events und Aufnahmen im Tonstudio. Der letzter Tonträger mit Steffen Winkler nennt sich „Rock on“ - und so soll es auch bleiben! Zum Unheil der Menschheit bahnt sich ein neuer Tonträger gerade an und zwar: „ROCKIN‘ MY WAY“

Sir Rainer Cat

liebt die ausgefeilt jazzigen Improvisationen, streichelt seine Gitarre bei den leiseren Passagen - aber wenn´s mit ihm durchgeht, dann wacht der Rocker wieder in ihm auf. Er schaltet den Verzerrer ein und lässt die Gitarre jaulen wie die großen Vorbilder alter Zeiten. Denn was Sir Rainer Cat auf seinen dicken Resonanzgitarren abliefert, kann sich wirklich überall hören lassen.

Erwin K. Speigel

der Schlagzeuger aus Bad Staffelstein, sorgt als pulsierendes Herz in der Band für die Spurtreue. Wer ihn erlebt, wie er mit seiner Spielart und Leidenschaft für die Musik die Band vorantreibt, der versteht, dass der Sound der Band ohne diesen Schlagzeuger undenkbar wäre.

Reverent Cat

Dazu kommt der Outlaw - Reverent Cat, das Mikro am Mund, die Bull-Fiddle in der Hand damit gibt er der Sache noch den richtigen Glanz. Der Referent rotzt die Zeilen mit rauer Röhre ins Mikro und slapt dazu auf seinem Kontrabass mit der scharfen Roten. Wenn man ihm zusieht, merkt man die Hingabe und dass es seine Passion ist den Restless Cats „KC Roots Rock`n`Roll“ unter die Menschen zu bringen.

Steffen Winkler

ist ein seltenes Juwel in der Band. Mit der Blues Harb spielt er Exzellent seine Melodien und Solos über die Rock’n’Roll Akkorde und krönt den Sound der Band. Sein Sound unterstützt dahingehend - fett, druckvoll und rotzig.